13.09.2024

Festabend zum 30-jährigen Jubiläum des Golfclubs Rittergut Hedwigsburg

Am Freitagabend der Festwoche lud der Vorstand zum offiziellen Festabend im Rahmen der Jubiläumswoche in das Clubhaus Restaurant Schöne Aussicht ein.

Nach dem Sektempfang begrüßte Präsidentin Heike Hahne die Gäste und Mitglieder des Clubs.

Grußworte für den Club überbrachten die Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel, Frau Christiana Steinbrügge, der Bürgermeister der Samtgemeinde Elm-Asse, Herr Dirk Neumann und der Bürgermeister der Gemeinde Kissenbrück, Herr Gerhard Wiche.

Sowohl Frau Steinbrügge als auch Herr Neumann und Herr Wiche betonten die überaus positive Bedeutung der Golfsportanlage sowie des Golfclubs für den Ort Kissenbrück und die Region.

Launige Beiträge zur Entstehung und der persönlichen Bedeutung der Golfsportanlage für ihn gab es vom Initiator und ehemaligen Betreiber der Golfsportanlage Rittergut Hedwigsburg, Herrn Dirk Steinhoff. Er, damaliger Landwirt in Kissenbrück, war es, der 1994 gemeinsam mit seiner Frau Frederike Bennecke, unterstützt vom damaligen Bürgermeister Kissenbrücks, Herrn Rainer Hasselmann, mit viel Mut, Engagement und Pioniergeist aus 60 Hektar seit Jahrzehnten landwirtschaftlich genutzter Fläche mit Hilfe des Golfplatz Architekten Heinz Wolters die Golfsportanlage Rittergut Hedwigsburg entstehen ließ.

Der Golfclub Rittergut Hedwigsburg wurde dann am 14. September 1994 würdevoll im Sternhaus Wolfenbüttel gegründet.

Sein Sohn und jetziger Betreiber, Herr Carl Steinhoff, schloss an diesen Redebeitrag an und erwähnte insbesondere das gute Verhältnis zwischen Betreiber und Club.

Herr David Lee, Head Pro auf der Golfsportanlage Rittergut Hedwigsburg, gab uns interessante Einblicke in seine persönliche Wahrnehmung unseres Clubs - früher und heute.

Ja – wir haben uns entwickelt – von einem Club irgendwo weit hinter Wolfenbüttel, auf dem es keine Bäume, sondern nur kleine Büsche gab, hin zu einem Club mit über 850 Mitgliedern, den man weit über die Region hinaus kennt, beachtet und schätzt. Dazu trägt zum einen der fantastische sportlich herausfordernde naturnahe Platz, zum anderen aber auch die sportliche Leistung unserer Mannschaften bei.

Herr Dr. Hans-Jürgen Wendenburg, Ehrenmitglied und Ehrenpräsident unseres Clubs, blickte in einem humorvollen Redebeitrag auf die Bedeutung des Golfsports und der Golfportanlage Rittergut Hedwigsburg für sich persönlich zurück.

Den Abschluss der Redebeiträge des Abends bildete die launige, von unserem Gründungsmitglied Herrn Hans-Peter Frahm gehaltene, Festrede. An so manche Begebenheit und Anekdote konnten sich die anwesenden Golferinnen und Golfer lebhaft erinnern.

Teilgenommen haben des Weiteren am Festabend Vertreter der Kissenbrücker Vereine MTV Kissenbrück, SV Kissenbrück, des Schützenvereins Kissenbrück und der Freiwilligen Feuerwehr Kissenbrück.

Der offizielle Teil des Abends endete mit der Ehrung der Mitglieder, die im Jubiläumsjahr auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Club zurückblicken können, durch Präsidentin Heike Hahne und Vizepräsidentin Sonka Wendenburg-Winter.

Der gesellige Abend begann mit einem vom Restaurant Schöne Aussicht liebevoll und köstlich zubereiteten Büffet und endete für so manche Teilnehmer erst nach Mitternacht. Es wurde also wortwörtlich in den Geburtstag hineingefeiert!

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle, die bei der Planung und Organisation des Abends geholfen haben, sowie insbesondere auch an das Team der Schönen Aussicht.

(Hinweis: weitere Fotos werden wir im Download-Bereich ablegen)