Platzregeln

1. Aus (Regel 18.2)

Ausgrenzen sind durch weiße Pfähle gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang. Weiterhin gilt: Ein Ball, der auf oder jenseits der geteerten Straße links von Loch 10 zur Ruhe kommt, ist Aus.

2. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16.1)

• Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie.
  • Auch ohne besondere Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:
    • Wintergrüns
    • neue Einsaaten
    • frisch verlegte Soden
  • Anpflanzungen, die mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen, gekennzeichnet sind, sind ungewöhnliche Platzverhältnisse.
  • Erleichterung von einem Tierloch wird nicht gewährt, wenn lediglich der Stand behindert ist.
  • Unbewegliche Hemmnisse sind auch die Skulptur am Grün von Loch 18 sowie alle Ruhebänke.

3. Spielverbotszonen (Regel 2.4)

Alle Wintergrüns (die Grenze wird definiert durch die Mähkante) sind Spielverbotszonen, die als ungewöhnliche Platzverhältnisse zu behandeln sind. Bei Behinderung durch eine Spielverbotszone muss straflose Erleichterung nach Regel 16.1f in Anspruch genommen werden.

4. Provisorischer Ball beim Schlag zum Grün der Spielbahn 11

Ist nach einem Schlag ins Grün der Bahn 11 unklar, wo der Ball zur Ruhe gekommen ist, gelten folgende Regeln:

Kann der Ball in der Penalty Area vor dem Grün der Bahn 11 zur Ruhe gekommen sein, darf ein provisorischer Ball nach Regel 17 gespielt werden.

Wird der ursprüngliche Ball außerhalb der Penalty Area gefunden, so muss das Spiel mit diesem Ball fortgesetzt werden.

Liegt der ursprüngliche Ball in der Penalty Area, so kann das Spiel mit dem provisorischen Ball fortgesetzt werden.

5. Aussetzung des Spiels wegen Gefahr (Regel 5.7)

Signaltöne bei Spielunterbrechung:

• ein langer Ton: unverzügliche Unterbrechung des Spiels (Gefahr)
  • wiederholt 3 kurze Töne: Unterbrechung des Spiels
  • wiederholt 2 kurze Töne: Wiederaufnahme des Spiels

6. Platzregeln zum Mähroboter im Spielbetrieb

• Ball trifft fahrenden Mähroboter (vgl. Musterplatzregel E-11 zu Stromleitungen)

Ist es sicher, dass der Ball eines Spielers einen Mähroboter getroffen hat, muss der Spieler den Schlag wiederholen, indem er den ursprünglichen oder einen anderen Ball nach Regel 14.6 von der Stelle spielt, wo dieser Schlag gemacht wurde.

• Mähroboter bewegt Ball in Ruhe (vgl. äußeren Einfluss nach Regel 9.6)

Ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Mähroboter einen Ball in Ruhe überfährt oder verschiebt, muss der Ball nach Regel 9.6 straflos an seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden. Ist diese nicht bekannt, muss sie geschätzt werden.

_________________

Sofern die Golfregeln keine andere Strafe vorsehen, gilt: Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel: Grundstrafe.

Hinweise:

• Die Sandfläche im Rough zwischen den Löchern 12 und 16 ist Gelände (waste area).
  • Notruf : 112
  • Ein Defibrillator befindet sich am Eingang zum Clubhaus (links davon).

Wetterschutzhütten befinden sich am Abschlag der Bahn 1, rechts vor dem Grün der Bahn 6, links auf dem Weg von der Bahn 7 zu den Abschlägen der Bahn 8, rechts vom Abschlag der Bahn 13 und links am Ende der Bahn 16 vor dem Durchgang zur Bahn 17.