Platzordnung

Auf unserer Anlage erwarten wir gegenseitige Rücksichtnahme sowie ein faires sportliches Miteinander. Golfspielen soll allen Spaß machen, deshalb sollte es für jeden Golfer eine Selbstverständlichkeit sein, sich entsprechend des „Spirit of the Game“ zu verhalten.

Die Sicherheit der sich auf der Anlage befindlichen Personen hat höchste Priorität! Gegenseitige Rücksichtnahme (insbesondere gegenüber Anfängern) und Fairplay sind unverzichtbare Prinzipien des Golfsports.

Wir bitten Mitglieder des Golfclubs Rittergut Hedwigsburg sowie Gäste unserer Golfsportanlage um Beachtung folgender Regelungen.

1. Startzeiten / Abschlag

• Bitte beachten Sie die Hinweise unseres Sekretariatspersonals. Weitere zu beachtende Hinweise zu u.a. Platzsperrungen/-belegungen finden Sie auf unserer Homepage, über PC Caddie unter „Übersicht Bereiche“, unserem Platzinformationsschild sowie den Ausschilderungen an den Abschlägen 1 und 10.
  • Unsere Platzregeln sind zu beachten.
  • Die Reservierung von Startzeiten ist nicht grundsätzlich erforderlich.
    Es können jedoch über PC CADDIE für Tee 1 Startzeiten (9 oder 18 Loch) gebucht werden, die dann ein Startvorrecht beinhalten.
  • Gestartet werden kann ohne besondere Erlaubnis nur von Tee 1 oder 10.
  • Die Bahnreihenfolge auf dem Platz ist zu beachten. Abkürzungen sind nicht gestattet.
  • Auf der Bahn 10 haben von der Bahn 9 kommende Spieler stets Vorrang.
  • Ohne Begleichung des Greenfees haben Gäste kein Spielrecht.
  • Für die ausschließliche Nutzung der Übungseinrichtungen (Driving Range, Putting Greens, Pitch- und Chiparea) ist Rangefee zu entrichten.
  • Bei Nichtbeachtung erfolgt Platzverweis /-verbot und Information des Heimatclubs.
  • Mitglieder tragen ihr Bagtag, Gastspieler ihr Greenfee Ticket deutlich sichtbar am Bag
  • Ein Flight besteht aus maximal 4 Spielern.
  • Jeder Spieler muss seine Schläger in einem eigenen Golfbag transportieren.
  • Golfcarts werden über das Sekretariat in Empfang genommen und nach Benutzung wieder in die Cart-Boxen gefahren. Die Schlüssel sind im Sekretariat abzugeben oder in den Clubbriefkasten zu werfen.

2. Vorrecht auf dem Platz

• Spielen Sie bitte nach „Ready Golf“.
  • Sowohl in Privatrunden sowie auch in Wettspielen hat der schnellere Flight Vorrang vor dem langsameren. Eine langsame Spielergruppe muss eine schnellere Spielgruppe durchlassen, wenn sie mehr als ein Loch vor sich frei hat. Beachten Sie bitte auch die allgemeinen Regeln zum „Durchspielen-Lassen“.
  • Platzarbeiter haben Vorrang vor dem Spielbetrieb, sind aber natürlich bemüht, den Spielfluss nicht unnötig zu behindern.

3. Bekleidung

• Es wird eine angemessene Bekleidung auf der Golfanlage erwartet.

4. Schonung des Platzes und Golfetikette

• Bei Probeschwüngen ist jede Beschädigung des Platzes (vor allem der Abschläge) zu vermeiden.
  • Probeschwünge in Richtung anderer Personen sind zu unterlassen.
  • Divots sind zurückzulegen und festzutreten.
  • Sand ist nach einem Bunkerschlag zu harken / Harken sind in den Bunker zu legen.
  • Eigene und gerne auch andere Pitchmarken auf den Grüns sind auszubessern.
  • Trolleys und Carts sind nicht über Abschläge, Vorgrüns, Grüns sowie zwischen Bunker und Grüns zu ziehen / zu fahren.
  • Der Flaggenstock ist vorsichtig abzulegen, nicht fallen zu lassen.
  • Bälle sind nicht mit Hilfe des Flaggenstocks aus dem Loch zu ziehen und beim Zurücksetzen des Flaggenstocks ist darauf zu achten, die Lochränder nicht zu beschädigen.

5. Abfall

• Abfälle sind in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.
    Raucher entsorgen ihre Zigarettenreste in eigenen Aschenbechern.

6. Driving Range

• Die Gebote gegenseitiger Rücksichtnahme und Schonung des Platzes gelten auch auf der Driving Range, den Übungsgrüns und dem sonstigen Übungsgelände.
  • Die Driving Range-Bälle sind Eigentum des Golfanlagen-Betreibers und sind nur auf den Übungsanlagen zu nutzen. Es ist untersagt, mit ihnen auf dem Platz zu spielen und sie von der Übungsanlage mitzunehmen.
  • Bei Nutzung der Driving Range ist die jeweilige Beschilderung zu beachten.
  • Auf den Putting Grüns sollte mit eigenen Bällen geübt werden.
  • Die Gebots-/Verbotsschilder auf den Übungsgrüns sind zu beachten.

7. Kinder

• Kinder sind immer willkommen. Sie dürfen sich aus Sicherheitsgründen jedoch nur dann auf den Übungseinrichtungen aufhalten, wenn sie dort tatsächlich unter Aufsicht üben wollen.
  • Kinder unter acht Jahren dürfen nur in Begleitung von Aufsichtspersonen auf dem Platz spielen.
  • Golfcarts werden nicht an Kinder vermietet und dürfen nicht von Kindern gefahren werden. Das Mindestalter für das Fahren der Carts ist mit 14 Jahren festgesetzt.

8. Hunde

• Hunde sind auf dem Platz und den Übungseinrichtungen nicht erlaubt.

9. Mobiltelefone

• Bitte schalten Sie Ihr Mobiltelefon auf lautlos / Vibrationsalarm und vermeiden Sie Telefonate, um andere Golfspieler in der Konzentration nicht zu stören. Die Mitnahme Ihres Mobiltelefons wird für Notfälle empfohlen.

10. Hausrecht

• Die Mitglieder des Vorstands, die Mitarbeiter des Sekretariats, die ggf. von Vorstand oder Betreiber eingesetzten Marshalls sowie die Greenkeeper handeln immer im Rahmen ihrer Aufgaben bzw. Auftrag des Vorstandes oder des Betreibers. Ihren Weisungen ist Folge zu leisten.
  • Bei wiederholten Verstößen gegen die Platzordnung und Verhaltensvorschriften können Betreiber und Vorstand Strafen bis hin zum Platzverweis und zur Sperrung der Platzerlaubnis erteilen.